Berichte über Vega

Bericht in der Cannstatter Zeitung vom 28.11.2014

Schulhund Vega in der Cannstatter Zeitung

Artikel in "Konturen", Zeitung für Mitarbeitende und Freunde der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung (August 2013)

Therapiehundeteam Monte, Vega

Artikel in der Zeitschrift der Keppler-Stiftung vom August 2013

 

 

Bericht zur Therapiehundeausbildung in der Filder Zeitung (24.6.2013)

Therapiehundeteam Monte, Vega
Artikel in der Filder Zeitung vom 24.6.2013

In der Filder Zeitung (Beilage der Stuttgarter Zeitung) kam am Montag, 24.6.2013 ein Bericht über unsere Therapiehundeausbildung...

Schönes Bild, gell???

Neulich hat mich übrigens tatsächlich eine Frau erkannt und gemeint: Die hab ich doch schon im Fernsehen gesehen...

Was solche Berichte alles bewirken...

;-))

Fernsehbericht im ARD Morgenmagazin (17.6.2013)

Am 17. Juni 2013 kam ein kurzer Fernsehbericht im ARD Morgenmagazin und wurde deutschlandweit ausgestrahlt.

Wir freuen uns sehr, dass so nett über unsere Arbeit berichtet wird.

Hier der Link zu dem Bericht (wir hoffen, das funktioniert recht lange...)

 

Leider ist der Film bei der ARD nicht mehr hinterlegt, dafür aber hier ein paar Bilder aus dem Beitrag. Wer ihn ganz sehen will muss mich einfach zu Hause besuchen...

Schreibt doch einfach ne Mail...

Wir kommen im Fernsehen!!!

Bei uns in der Schule hat eine nette Dame von der ARD Stuttgart angerufen, die einen Bericht über Vega drehen möchte.

Wenn alles klappt, kommt nun ein Filmteam am Montag zu uns in die Schule und dann kommt am Dienstag, 18.6.2013 zwischen 5.30 Uhr und 9.00 Uhr im Morgenmagazin ein Beitrag, der zwei Minuten dauern soll...

Wir freuen uns schon...

Dienstag, 16. Oktober 2012

Heute ist der Artikel von Vega in den Stuttgarter Nachrichten.

Zusätzlich zum Artikel bin ich auch noch auf den Anzeigetafeln der Straßenbahn gezeigt worden! Bin echt erschrocken, als ich mich dort sitzen sah. 

Mein Herrchen hat ein Bild hiervon aufgenommen:

Vega, Therapiehundeteam Monte
Aufgenommen am Charlottenplatz

Freitag, 12. Oktober 2012

Heute nachmittag war ich im Welpentraining, da durfte ich mit einer kleinen Eurasier Hündin (Nala) toben, die zwei Wochen jünger ist als ich...

Wir fanden das Spielen so toll, dass wir gar nicht beachtet haben, wohin wir liefen.

Als wir dann aus der Wiese wieder raus kamen, war ich nicht mehr schwarz-weiss, sondern grün vor lauter Kletten...

Mein Herrchen und seine Familie zupften bis in den späten Abend an mir herum, nun bin ich wieder hübsch...

 

Donnerstag, 11.Oktober 2012

Heute war eine Redakteurin der Stuttgarter Nachrichten bei uns in der Klasse. Wenn alles klappt kommt morgen in der Zeitung Stuttgarter Nachrichten ein Artikel über mich und meine Klasse.

Viele Grüße

Eure Vega

 

18.10. Uhr:

Ich habe eben erfahren, dass der Artikel nicht morgen, sondern erst nächste Woche in den Stuttgarter Nachrichten kommt... Also noch ein wenig Geduld haben...

6.10.2012 Eßlinger Zeitung

Link zum Bericht in der Eßlinger Zeitung

Ute Kumpf ist auf den Hund gekommen

B Stuttgart: Bundestagsabgeordnete ist Patin von Schulhund „Vega“

Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf mit ihrem Patenhund Vega, einem knuddeligen Shapendoes.
 

Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf mit ihrem Patenhund Vega, einem knuddeligen Shapendoes.

(red) - Vega geht seit kurzem regelmäßig in die Stuttgarter Haldenrainschule. Sie begleitet Lehrer Thomas Monte und seine Klasse im Schulalltag. Doch Vega ist keine Schülerin und keine Hospitantin. Sie ist offizieller Schulhund - mit Ute Kumpf als Patin.

Thomas Monte und seine Familie wollten schon länger einen Hund. Doch der vierbeinige Begleiter sollte nicht den ganzen Tag allein zu Hause bleiben. Als der Lehrer im Juni bei einer Berlinfahrt mit seiner Abschlussklasse die Stuttgarter SPD-Abgeordnete Ute Kumpf im Bundestag besuchte, entstand die Idee der Schulhundpatenschaft. Kumpf war gleich angetan. „Als Patin finde ich es gut, dass die Hündin als Lernbegleiter in der Schule eingesetzt wird. Die Idee, dass eine Hundetrainerin in den Unterricht kommt und die Kinder gemeinsam mit Vega Regeln lernen, ist toll.“ Zum Beispiel lautet eine der Regeln: Die Schüler müssen erst den Lehrer um Erlaubnis fragen, wenn sie die kleine Vega streicheln wollen. Außerdem dürfen sie die gut vier Monate alte Hündin nicht anfassen, wenn sie auf ihrer Decke liegt und ihre Ruhe haben will. Befehle und Futter bekommt der Schulhund außerdem nur vom Lehrer. „Bitte sei leise und renne nicht, wenn ich da bin, sonst erschrecke ich“, so steht es auf einem Plakat im Klassenzimmer der Schule. „Das ist ein sinnvolles pädagogisches Konzept. Die Kinder lernen so mehr Empathie und Konzentration“, ist Kumpf überzeugt. Sie hat für Vega, einen Shapendoes, die „Erstausstattung“ für den Unterricht bekommen. „Eine Fahrkarte gibt es dazu - für den Fall, dass die Schapendoes-Hündin mal mit dem Bus zur Schule fährt.“ Außerdem wird Ute Kumpf den Einsatz der Hundetrainerin ermöglichen. Diese kommt dann in die Haldenrainschule und wird Vega auf den Umgang mit den Schülern vorbereiten. „Gerade für Kinder in der Stadt, die sich keinen Hund leisten können oder keinen Platz haben, ist der Hund gut“, meint Kumpf, die mit Hunden aufgewachsen ist und sich vor fünf Jahren von ihrem letzten Haustier, Labradormischling Bobo, trennen musste, weil er krank war.

In die Haldenrainschule in Zuffenhausen gehen lernschwache Schüler. Mit dem Schulhund soll es ihnen in Zukunft leichter fallen zu lernen, davon ist Lehrer Thomas Monte überzeugt. Er verspricht sich noch mehr Vorteile vom Schulhundeprojekt: „Da ich an einer Förderschule unterrichte, war ich mir sicher, dass ein Hund unseren Schülern, die zum Teil schwierige Hintergründe haben, gut tun würde.“ Vega soll dazu beitragen, das Klima zu verbessern und aus teilweise ängstlichen Schülern selbstbewusstere Schüler machen. Monte stellt bereits erste kleine Erfolge fest. Einige der lernbehinderten Kinder seien schon offener geworden, allein weil Vega da ist.

26.9.2012 Zuffenhäuser Woche

Bericht in der Zuffenhäuser Woche vom 26.9.12
Bericht in der Zuffenhäuser Woche vom 26.9.12
Therapiehundeteam Monte, Vega

"Links" auf der rechten Seite :-)

Nala und Vroni

Und auch mein Freund Anton ist online!!!

 

 

Hier werd ich immer durchgecheckt...

Hier geht Vega zum Friseur:

 

Hundesalon Wölfchen

 

IG Schapendoes

 

 

Woher kommen unsere Besucher?

Flag Counter