Rasse - Schapendoes

Ich bin eine Schapendoes Hündin.

Die Rasse Schapendoes (offiziell: Nederlandse Schapendoes = Niederländischer Schapendoes) ist eine niederländische Hunderasse. 

 

Hunde wie ich wurden in Holland früher (und zum Teil auch heute noch) zum Hüten von Schafen eingesetzt. Hierzu mussten wir meist selbstständig handeln.

Wenn ich groß bin habe ich lange Haare, bin recht leicht gebaut und kann gut springen. Ich werde so ca. 50 cm groß und ca. 20 kg schwer.

Vom Wesen her sind wir Schapendoes Hunde temperamentvoll, arbeitsfreudig und gewohnt, selbstständig zu arbeiten. Manchmal werden wir daher für stur oder eigensinnig gehalten.

Was wir gar nicht mögen sind langweilige, sich dauernd wiederholende Übunden.

Uns wird nachgesagt, dass wir ein freundliches Wesen hätten und eine sehr enge Bindung an unsere Familie aufbauen, daher seien wir als Familienhund gut geeignet.

Herr Monte hofft, dass diese Eigenschaften bei mir auch gut ausgeprägt sind und ich daher in der Schule auch gut mitarbeiten kann.


Du kannst im Netz auch nach Schapendoes suchen, da findest du noch viele weitere Informationen.

 


Hier seht Ihr meinen Vater Igor.

Meine Schwester Vaya und mein Bruder Victor mit 6 Monaten (15.12.12)

Neue Bilder von meinem Vater Igor (Dez. 2012)

Therapiehundeteam Monte, Vega

"Links" auf der rechten Seite :-)

Nala und Vroni

Und auch mein Freund Anton ist online!!!

 

 

Hier werd ich immer durchgecheckt...

Hier geht Vega zum Friseur:

 

Hundesalon Wölfchen

 

IG Schapendoes

 

 

Woher kommen unsere Besucher?

Flag Counter